top of page

Das Team

Wer wir sind

Ammann & Partner-166.jpg
Ammann & Partner-164.jpg

Erich Ammann

Gründer & CEO

Träumt vom eigenen Weingut in Italien oder einem kleinen Hotel an der Côte d’Azur. Seine Träume verraten sein Faible für Genuss im Allgemeinen und italienischen Wein im Besonderen. Bei guten Gesprächen mit kulinarischer Begleitung lässt er die Seele gerne baumeln. Doch um den ultimativen Einklang von Körper, Geist und Seele zu erreichen, nimmt er regelmässig Platz auf der Yogamatte. Er liebt es zu netzwerken und begegnet dabei verschiedenen Menschen aus der ganzen Welt. Multikulti begleitet ihn auch in seinem Alltag zuhause und bei Ammann & Partner AG. Dabei bleibt er aber seinen hohen Erwartungen an Qualität und Professionalität stets treu. 
Seinen kühlen Kopf bei strategischen Fragen, sein Flair für Zahlen und sein Know-how zum Thema Risikokapital sind legendär. Doch was ihn aus der Ruhe bringen kann ist herumstehendes, schmutziges Geschirr. 😊

Ammann & Partner-136.jpg
Ammann & Partner-151.jpg

Hans Ulrich Stünzi

Mitglied der GL, Personalverantwortlicher

Liebt Autos – frisch ab Werk oder richtig alt. Schon als Fünfjähriger dekorierte er, statt mit Kuscheltieren, sein ganzes Bett mit Modellautos. Noch heute kann er bei einer schönen Ausfahrt wunderbar abschalten. Wie die alten Motoren steht er für Effizienz und Zuverlässigkeit – macht dabei aber wesentlich weniger Lärm 😉 Nebst seinem Flair für Zahlen braucht er als Personalverantwortlicher auch seine sensitive Seite. Das Arbeitsklima und das Wohl jedes einzelnen Mitarbeiters liegt ihm sehr am Herzen.
Als Ausgleich zur Wirtschaftswelt sucht er mit seiner Frau oder der ganzen Grossfamilie die Ruhe in der schönen Tessiner Natur. Die Seele baumeln lassen mit kulinarischer Begleitung ist da ein Muss. Seine Vorliebe für italienische Weine und die mediterrane Küche hat womöglich mit seinen italienischen Wurzeln zu tun. Jedenfalls betreibt er nebenbei eine kleine, feine Weinhandlung wie einst seine Tante.

Ammann & Partner-104_zugeschnitten.jpg
Ammann & Partner-117.jpg
Ammann & Partner-87.jpg
Ammann & Partner-92.jpg
Ammann & Partner-90.jpg

Simone Fink

Treuhänderin mit
eidg. Fachausweis

Schmuggelte als Dreikäsehoch den ungeliebten Reis in den altersbedingten Pausbacken an der Mutter vorbei ins Bad, bis sie eines Tages vergass, ihn vor der Siesta auszuspucken. Die Reiskörner auf Kissen und Locken überführten die Sünderin. Als sie grösser wurde, und die Pausbacken kleiner, hat Simone die Kunst des Schmuggelns eingetauscht gegen die Kunst der Malerei. Mit dem Pinsel hält sie die Eindrücke ihrer vielen Reisen fest: den Segeltörn durch die Südsee auf dem Katamaran, das halbe Jahr in Australien und Neuseeland oder die Fahrt per Chickenbus über die Panamericana von Patagonien bis Alaska. Träumt von einem Haus am Meer, von wo sie mit ihrem Mann als Frühpensionierte eine Weltumsegelung antreten will.  Bis es soweit ist, begleitet sie ihre zwei Kinder beim Grosswerden und bringt an zwei Tagen pro Woche ihre Stärken bei Ammann & Partner ein: strukturiert denken und zielorientiert arbeiten. Ach, und heute schluckt sie den Reis brav runter.

Christa Graf

Sachbearbeiterin Treuhand

Wollte als Kind Burgfräulein werden und mag – standesgemäss – noch heute Orte mit Weitsicht. Sowieso: Als ausgeglichener Mensch mit hoher Frustrationstoleranz steht Christa buchstäblich über den Dingen. Das kommt ihr im hektischen Büroalltag sehr zugute. Nur nasse Türklinken und zerfetzte Papiertaschentücher in der frischen Wäsche bringen sie aus der Ruhe. Die gebürtige Emmentalerin verschlingt die Romanbiographien von Asta Scheib ebenso gerne wie ein gutes Stück Schweizer Nussschokolade – den Löcherkäse aus ihrer Heimat dagegen verschmäht sie. Christas Kommunikationsfreude fiel schon den Lehrern in der Primarschule auf und wurde mahnend im Schulbericht vermerkt. Gute Gespräche mag sie heute noch.

Ammann & Partner-49.jpg
Ammann & Partner-42.jpg
Ammann & Partner-46.jpg
Ammann & Partner-55.jpg
Ammann & Partner-57.jpg

Natascha Voser

Treuhänderin mit
eidg. Fachausweis

Welche Frau nördlich der Sahara kann von sich behaupten, mit Fussabdruck auf einem tunesischen Trottoire verewigt zu sein? Als Kind hat Natascha, die sich sonst gerne etwas schwer tut mit Entscheidungen, zackig ihren Weg trotz Absperrung auf dem frisch asphaltierten tunesischen Gehweg fortgesetzt. Ihre Fussspuren sind nun auf den Ferienfotos unzähliger Touristen festgehalten. Zielstrebig ist sie auch, wenn es um ihre Karriere geht: Sie hat während der Lehre die Berufsmaturitätsschule absolviert und danach zügig die Ausbildung zur Treuhänderin mit eidg. Fachausweis erfolgreich abgeschlossen. Wenig Begeisterung dagegen zeigt sie, wenn der Wecker sie morgens zum Aufstehen zwingt oder sie ferienbedingt ihre Habe in die Koffer packen muss – beides gehört definitiv nicht zu ihren Leidenschaften. Noch lieber als Fussabdrücke auf dem Asphalt hinterlässt Natascha übrigens Spuren im Sand. Sie liebt das Meer, mongolisches Essen, Sommerregen und Minigolf. Bleibende Eindrücke hinterlässt sie gerne auch mit ihrer Arbeit bei Ammann & Partner.

Ammann & Partner-98.jpg
Ammann & Partner-71.jpg
Ammann & Partner-75.jpg
Ammann & Partner-66.jpg

Joël Lüthi

Treuhänder mit 
eidg. Fachausweis

Was er sich in den Kopf setzt, führt er zu Ende. «Und so ein Kopf will geschützt sein», dachte er sich als Dreikäsehoch – und weigerte sich erbittert, den neuen Velohelm abzulegen. Auch nicht zum Schlafen. Heute ist er weniger dickköpfig und lässt seinen helmfreien Schopf gerne für die Kunden von Ammann & Partner arbeiten. Eigentlich steht Joël auf Zweiräder, doch es dürften gerne auch mal drei sein. Dann nämlich, wenn er in ferner Zeit seinen Traum erfüllt, ein Tuk-tuk kauft und damit von Thailand in die Schweiz rattert.

Wenn er nicht gerade von exotischen Reisen und gutem Essen träumt, nippt er gern an einem Cuba Libre – oder Himbeersirup. Echt. Und: Heute zieht der leidenschaftliche Radfahrer seinen Velohelm aus, bevor er sein Haupt aufs Kissen bettet.

Ammann & Partner-21.jpg

Nadine Brunner

Empfang

Die gelernte Hotelfachfrau träumt davon die Welt zu bereisen. Ob Städtetrips in Europa oder Rundreise durch die USA, Hauptsache gutes Essen, Musik und Kaffee. Kaffee – genau damit muss der Morgen beginnen, denn Nadine ist ein kleiner Morgenmuffel und mag es gar nicht, wenn man sie bereits morgens mit Fragen löchert. 😊
Sie liebt es Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen und wird von allen als herzlicher und geselliger Mensch beschrieben. 
Als Kind hatte sie mit Freunden, ich auf dem Weg zum Kindergarten, spontan umentschieden, dass sie nicht in den Kindergarten gehen sondern viel lieber die Rehe im Dorf besuchen möchten. Beim Kindergarten sind sie dann nicht mehr aufgetaucht, bis ihre Mütter sie gefunden haben. Vielleicht hat sie sich aus diesem Grund doch nicht für ihren Kindheitstraumberuf «Kleinkinderzieherin» ent-schieden.
Doch für eines kann sie sich immer wieder entscheiden – früher und auch heute – Schoggi geht immer!

Ammann & Partner-31.jpg
Ammann & Partner-24.jpg

 Alessandro Hartmann

Ausbildung zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis

Wollte als Kind Helikopterpilot bei der Air Zermatt werden und noch heute zieht es ihn hoch hinaus: auf Skitouren, beim Bergsteigen oder Skifahren. Mit den Skiern über einen frisch verschneiten Pulverschnee-Hang zu brettern, ist für ihn das Grösste. Skier haben es ihm schon immer angetan: Als der dreijährige Alessandro seine ersten Stöckli-Skis zu Weihnachten bekam, verbrachte er den ganzen Heiligabend in Skischuhen und rutschte auf den neuen Brettern pausenlos durchs Wohnzimmer. Aber er mag auch andere schicke Untersätze: schnelle Autos zum Beispiel. Darum träumt er unter anderem von einem Porsche 911 in der Garage. Daneben liebt er es gesellig und bodenständig – lieber Älplermagronen als ein 12-Gang-Gourmetmenu.

Ammann & Partner-60.jpg
Ammann & Partner-63.jpg
Ammann & Partner-58.jpg
Ammann & Partner-80.jpg
Ammann & Partner-85.jpg

Claudia Wicki

Dipl. Treuhandexpertin

Liess sich als Kind auch schon mal das Gepäck vom Flugkapitän persönlich ins Flugzeug tragen und hat später vielleicht deshalb einen Temporär-Job als Assistentin im Revenue Accounting des Flughafens Wellington angenommen. Seither weiss sie: Die Bürotage in Neuseeland sind eher kurz – und das Feierabendbier eher lang. Claudia liebt ferne Länder und fremde Kulturen. Und sie taucht gern ein – in die Unterwasserwelt der Galapagos-Inseln ebenso wie in die Zahlenwelt ihrer Kunden. Dabei kommt ihr zugute, dass sie die Dinge strukturiert angeht und prima organisiert ist. Heute ist sie froh, dass sich ihr Kindheitstraum nicht erfüllt hat. Sie scannt lieber Bilanz und Erfolgsrechnung als Treuhandexpertin denn Wurst und Käse an der Migros-Kasse. Ach, und Käse mag sie übrigens gar nicht.

Ammann & Partner-77.jpg
bottom of page